Ampel is planning stricter reporting requirements for citizens’ benefits

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ampel-meldepflicht-buergergeld-100.html

Posted by SkeletonBound

23 Comments

  1. “Wir müssen unbedingt unnötige Bürokratie abbauen” sagt die Ampel, während sie fröhlich immer noch mehr Bürokratie schafft. Am Ende wird das garantiert nur eines schaffen: Mehrkosten.

  2. >Die Neuregelung ist Teil der sogenannten Wachstumsinitiative der Bundesregierung. Ziel der Verschärfung ist es, Integrationschancen durch intensiveren Kontakt besser zu nutzen.

    Wenn das mittlere Management mal wieder eine super tolle Idee hat!

  3. New_Edens_last_pilot on

    Es geht hier einfach nur darum nach unten zu treten um den Stimmenverlust bei der nächsten Wahl abzumildern.

  4. Bisschen Blut kriegen wir aus dem Stein schon noch raus. Hauptsache den Milliardäre geht es gut.

  5. Führt doch mal eine Meldepflicht beim Vermögen ein. Dann kann man Reiche mit einer Vermögenssteuer besser in die Gesellschaft integrieren und eine Wachstumsinitiative der Investitionen starten.

  6. boysetsfire1988 on

    Und die nächste Schwachsinnsidee aus dem rot-grün-gelben Saftladen.

    Wann realisieren diese Deppen endlich dass das Problem nicht die Quantität, sondern die Qualität ist. Mehr Pflichttermine nützen halt weder den Kunden noch den Sachbearbeitern wenn das reine Kontrollveranstaltungen sind. Und in Kombination mit den höheren Sanktionen schafft man damit nur eine Atmosphäre von Angst und Misstrauen, war schon so als der Spaß noch Hartz4 hieß.

    Aber hey, lieber kollektiv nach unten treten, man will sich ja schließlich schonmal bei dem zukünftigen schwarzen Koalitionspartner anbiedern.

  7. Ja wollen sie denn alles wieder zurücknehmen für das sie ihre Wähler gefeiert haben um sich denen anzubiedern, die sie eh nicht wählen?

  8. no_nice_names_left on

    >dass Leistungsbeziehende unter bestimmten Umständen monatlich im Jobcenter erscheinen müssen.

    Das ist ja wirklich unerhört. Wie soll man da überhaupt noch Zeit für Bewerbungen finden, wenn man so oft ins Jobcenter gezwungen wird?

  9. Spd: führt hartz4 ein, das macht angst

    Spd: benennt Hartz4 in Bürgergeld um, ohne nennswerte erhöhung

    spd: ok, wenn ihr nicht wollt, zurück zur angst.

  10. SilentProtagonist on

    Also die einzige Partei, die für ~~arbeitsscheue, asoziale Wehrkraftzersetzer~~ Bürgergeldbeziehende wählbar bleibt ist die Linke. Und wenn die unter 5% bleibt Nichtwählen. Cool, danke.

  11. >Beschlossen wurde eine sogenannte Formulierungshilfe des **Bundesarbeitsministeriums**, die nun an die Ampel-Fraktionen im Bundestag weitergeleitet wird. Sie sollen das Gesetz ausarbeiten.

    >Wer ist Bundesarbeitsminister in Deutschland?

    >Seit März 2018 ist **Hubertus Heil** Amtsinhaber

    >Hubertus Heil ist Stellvertretender Vorsitzender der **SPD**

  12. Ich kann das alles nicht mehr. Ständig diese unsäglichen Diskussionen zum Bürgergeld. Gefühlt jeden Tag 1000 Artikel dazu. Warum keine Artikel zu: Aufklärung von Cum-Ex und Rückforderung der Milliarden, Stopfen von Steuerschlupflöchern, Angemessene Besteuerung von Digitalkonzernen, Vermögenssteuer, konsequente Verfolgung von Steuerhinterziehung, etc. pp….

  13. Was zur Hölle tut ihr da? Ihr wurdet für genau das Gegenteil gewählt. Rafft euch doch mal.

  14. alle politiker sollten mal 1 jahr davon leben . bei denen reicht das geld keine 5 tage

  15. Ist das Konzept, dass in Jobcentern so viel Bürokratie entsteht, dass man die Arbeitslosen dort anstellen kann, oder was soll das?

    Nur weil Arbeitslose dort jetzt monatlich aufschlagen, gibt’s für die ja immer noch nicht genug Jobs.