Markus Söder: CSU chief threatens to veto in case of black-green coalition

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/markus-soeder-csu-chef-droht-mit-veto-im-falle-von-schwarz-gruen-a-74affe18-5535-42d4-b26e-8653f2067946

Posted by Gandhi70

34 Comments

  1. Und schon fängt Söder an Merz zu quälen. Nichtmal eine Woche nachdem Söder Merz seine volle Unterstützung angedroht hat.

    Sollte Söder das mit dem Veto durchziehen würde ich als CDU in Zukunft einfach offiziell als Partei in Bayern antreten…

  2. Sollte man nicht übermäßig ernst nehmen.

    Söder versucht gerade einfach nur das bestehende Anti-Grünen-Ressentiment maximal auszuschöpfen. Sollte nach einer Bundestagswahl nur Schwarz-Grün gehen (was höchst unwahrscheinlich ist, aber mal so rein theoretisch…), würde Maggus nicht mal mit der Wimper zucken und dieses “Veto” schneller vergessen als ein CSU-Stammtisch “Autobahnmaut” brüllen kann.

  3. OkAstronaut4911 on

    Die Bundestagswahl ist in einem Jahr. Können wir Markus bis dahin einfach ignorieren, weil sich seine “Meinung” bis dahin sowieso noch mindestens 5x ändern wird? Danke.

  4. CrimsonAntifascist on

    Wurde schon geprüft inwiefern die Union (speziell einzelne Mitglieder) von Putin finanziert wird?

  5. Als Söder meinte, er sei mit Merz als Kanzlerkandidaten “fein”, referenzierte er offenbar den “This is fine”-Hund.

  6. Die offizielle Maggus “Fähnchen im Wind” Söder-Übersetzung davon ist: die Union wird mit den Grünen koalieren.

  7. Markus Söder (57, CSU) und Friedrich Merz (68, CDU) gehen selbstverständlich davon aus, dass die Union bei der nächsten Bundestagswahl die absolute Mehrheit bekommt und keinen Koalitionspartner braucht. Das Volk wartet auf einen Kanzler aus der gehobenenen Mittelschicht, der weiß, was es bedeutet mit 5.000 Euro pro Tag über die Runden kommen zu müssen /s

  8. Negative-Marketing61 on

    Ich frage mich immer warum solche Aussagen relevant sind.

    2,3 Mio. Leute haben die CSU gewählt.

    Das sind irgendwie 5% auf Deutschland gesehen. Warum gibt man diesen Aussagen soviel Raum um laut zu sein?

  9. Heute morgen im Deutschlandfunk meinte irgendein CDU Bundestyp im Bezug auf die Landtagswahl in Brandenburg und mit Aussicht auf die Bundestagswahl nächstes Jahr sinngemäß:
    “Wir müssen jetzt geschlossen stehen, durch Inhalte überzeugen und so viel wie möglich bei der Wahl erreichen. Dann brauchen wir jetzt nicht darüber reden, mit wem wir nicht wollen, oder wer Wunschpartner sind, sondern können dann nach der Wahl darüber reden mit wem wir am besten regieren können.”

    Sowohl die Einheitliche Linie, als auch das “keine Roten Linien vor der Wahl ziehen” im demokratischen Spektrum, hat ja echt sehr lange gehalten lol

  10. Meine persönliche Verschwörungstheorie: die CDU/CSU stellt sich langsam zu einem Bündnis mit AfD auf. Damit sichert man sich schon ab, dass die Grünen es ja, mit ganz großem bayrischen leider, nicht Koalitionspartner werden können.

  11. PrettyMetalDude on

    Was genau bringt diese anti Grünen Kurs eigentlich? Außer AfD und BSW zu stärken meine ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nennenswert Wähler die vor drei Jahren Grün gewählt haben, jetzt eine gestern Partei wie die CDU wählen.

    Was genau das Problem mit den Grünen ist, wurde mir auch noch nicht stimmig erklärt. Da kommen dann nur die üblichen Floskeln wie “Verbotspartei”, “Grüne Ideologie”, etc.

  12. Der kleine Markus ist halt immer noch beleidigt, dass Habeck mit ihm in jeder Diskussion den Boden aufwischt.

  13. Also bleibt nur die SPD? Die können sich dann ja die kirschen rausverhandeln wenn sonst keiner mit der CDU spielen darf.

    Sofern man daran glauben will das man nicht mit der AFD oder BSW in die kiste steigen wird.

  14. Also der Minister der die meiste Zeit in social Media verbring,t hebt die grünen als die größte Bedrohung aller Zeiten hervor.
    Merkwürdig, dass ich eben diese mit starken Emotionen verbundene Ablehnung der Grünen von wirklich sehr vielen (teils überraschend) mitbekomme, die eben auch den Algorithmen dieser digitalen Medien ergeben sind.
    Wem nützt diese Polarisierung wohl immens? Hm….

  15. Unvereinbarkeit mit der Linken. Unvereinbarkeit mit den Grünen. Die FDP wird den nächsten Bundestag nicht von innen sehen.

    Mit wem will die Union denn noch koalieren? Bleibt ja nur Groko, Putin oder Höcke. Aber mit neuer Groko als Aussicht kriegt Merz niemanden an die Urne…

  16. Söders Ego muss so hart von Habeck destroyed worden sein, anders kann ich mir diese Ablehnung und Ignoranz nicht erklären. Wenn der Narzissmus den Verstand ausschaltet

  17. Agreeable-Sea-5537 on

    Und ich leg mein Veto gegen alles was aus Bayern kommt. Dieses rücksichtslose ADHS geplagte Bundesland nervt. Gibt viel wichtigeres als diesem Spalter nur eine Minute zu widmen. Baut doch einfach eine Autobahn durch München, das gibt auch Mediale Aufmerksamkeit, dann können se sich selbst Vergiften und Ruhe ist.

  18. – CxU wenn die AFD bei 30%: Entspannte Ruhe trotz offen rechtsradikaler Mitglieder.

    – CxU wenn die Grünen eventuell über 5%: Absolutes Ausrasten und Bilder des katastrophalen Weltuntergangs!!!

  19. Schwarz-Grün ohne die Kasper von der CSU wäre ja auch ne Möglichkeit. Die bestehen ja immer so vehement darauf, dass sie eine eigenständige Partei sind.

  20. Shiros_Tamagotchi on

    Ich stelle mir gerade eine Koalition mit CSU, BSW und AFD vor.

    Dann muss in Zukunft in jedem Klassenzimmer und jeder Behörde ein Kruzifix, eine Russlandflagge und ein Hakenkreuz hängen.