Mannheim is a demonstration city. Three demonstrations have been registered for this weekend alone. Now there is a cry for help from traders: the city center is threatened with a standstill.

https://www.tagesschau.de/inland/regional/badenwuerttemberg/swr-einzelhaendler-demos-in-mannheimer-innenstadt-stoeren-geschaeftsleben-100.html

Posted by PoroBraum

13 Comments

  1. Cold Take: Die Demonstrationsfreiheit wiegt schwerer als die Geschäftsinteressen des Einzelhandels

  2. Ist jetzt nicht so, als würde Mannheim noch eine so ansprechende Innenstadt mit tollen Geschäften haben, die man an einem Wochenende unbedingt besuchen muss. Ich bin davon überzeugt, dass die meisten Leute, die da samstags rumlaufen, Langeweile haben und keine Möglichkeiten für sie bestehen, schönere Dinge zu tun.

    Eine generische Kette neben der nächsten. Deichmann, Fielmann, JD Sports, Zara, H&M und lauter andere Läden, die es überall gibt, dazwischen zig Fast Food Buden wie McDonalds, Burger King, 5 Guys oder Asiaten etc. Hier und da eine Shisha Bar, ein Wettbüro oder Brautmodengeschäft und als letzter untergehender Magnet der immer schlechter werdende Engelhorn.

    Überall, wo man hinsieht, laufen Jogginghosen rum, die Autokolonnen von geleasten AMGs schlängeln sich durch die engen Straßen der Innenstadt, alles ist völlig überlaufen usw.

    Da fallen die Demos kaum auf.

  3. Oh nein, Straßen sind gesperrt. Dann kann man gar nicht mehr so praktisch in die Mannheimer Innenstadt fahren, um einzukaufen. Anders als mit dem Auto kommt man natürlich auch nicht dort hin.

    Ich verstehe eh nicht, warum die Quadrate noch für den Autoverkehr freigegeben sind.

  4. Hot take: Deutschland könnte sich der Mehrheit der Länder anschließen, die die Kriegsverbrechen Israels anprangern, Waffenlieferungen einstellen und Sanktionen fordern, statt weiterhin Speichellecker der USA zu sein. Dann gibt’s auch weniger Palidemos in deutschen Innenstädten.

    Aufmerksamkeit und wirtschaftlicher Druck sind Säulen des Demonstrationsrechts.

  5. Wie Stillstand? Sind doch mehrere Leute da, manche werden bestimmt inzwischen handeln gehen 😀

  6. > Die Versammlungsfreiheit ist ein Grundrecht, betont der Präsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar, Manfred Schnabel. Aber

    🙄

    > Die IHK appelliert an die Stadtverwaltung, im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten einzugreifen und auch an die Veranstalter von Demos, Rücksicht auf die Wirtschaft zu nehmen.

    Aber denkt denn niemand an die Wirtschaft?!

  7. Status_Orchid_4405 on

    Trifft Handwerker teils echt mieß, Demos zerstören Zeitpläne. Wenigstens für Leute mit triftigen Grund die Durchfahrt erlauben

  8. MrDunkingDeutschman on

    Die Verachtung die in diesem Thread der arbeitenden Bevölkerung und den Inhabern der Geschäfte entgegengebracht wird ist schon beachtlich.

    Als hätten diese nicht auch valide from Grundgesetz geschützte Rechtsinteressen, die schützenswert sind.

    Da einen Interessensausgleich anzustreben sollte nicht gleich mit schrillen “Das ist das Ende der Demokratie/Versammlungsfreiheit” Geschrei begegnet werden.

  9. Naja Demo-Stadt glaube ich eher nicht. in Berlin hast du jeden Samstag und Sonntag Demos weil es halt die Hauptstadt ist.

  10. > Der Innenstadt drohe Stillstand.

    Kein großer Verlust. Die Mannheimer Innenstadt ist schecklich und schrecklich öde