Is the firewall crumbling? CDU politicians are calling for talks with the AfD

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100506360/sachsen-cdu-politiker-wie-manfred-kolbe-fordern-gespraeche-mit-der-afd.html

Posted by carefatman

31 Comments

  1. Ich find auch toll, dass es zur Begründung heißt, man könne ja nicht “nur mit links von ihr [CDU] stehenden Parteien zusammen arbeiten, ohne ihre eigene freiheitliche und marktwirtschaftliche Identität zu riskieren.”

    Freiheitlich? Marktwirtschaftlich? Holy shit, das heißt alles nichts mehr oder? Freiheitlich? Ja stimmt, mit SPD oder Grünen ist das Freiheitliche in Gefahr; aber mit der AfD ??

  2. Diese Artikel nerven mindestens genauso sehr wie die Artikel zum Zusammenbruch der Ampel. Langsam bekomme ich das Gefühl das wird einfach so lange wiederholt bis es jeder glaubt, egal was real ist und was nicht.

  3. Gabs doch schon mal. Nur hießen die Parteien damals anders. Das Ergebnis ist bekannt und im Gegensatz zur Brandmauer existent.

  4. Sagen auch extra demokratisch gewählte Abgeordnete und nicht Abgeordnete einer demokratischen Partei, elendige Heuchler.

  5. signal_vs_noise on

    Die CDU mag sich von der AfD *als Partei* distanzieren, nicht aber unbedingt von ihren Inhalten. Dagegen bräuchte sie eine “Brandmauer”.

  6. Ich finde es mittlerweile eher nervig, bei allem immer “Na so eine Ãœberraschung” oder etwas ähnliches zu schreiben, aber das war dann doch der unweigerlich Ausgang, wenn man sich die Stimmverteilung zusammen mit dem Machtstreben der CxU anschaut.

    Bei Lübcke war so das letzte Mal, dass ich gedacht habe, die müssen doch irgendwie reagieren.

  7. Dass diese Stimmen kommen, war erwartbar (sie waren ja vor der Wahl auch schon manchmal da).

    Interessanter ist, wie jetzt und in ein paar Monaten damit umgegangen wird.

  8. Sceptic_Septic on

    Das sind 6 CDUler. Es werden zwei CDU-Mitglieder genannt, die so nichts mehr zu sagen haben.

    Einmal durchatmen und weitersehen, ob das überhaupt auf irgendwas rausläuft.

    Die Presse springt mittlerweile auf jeden einzelnen Zug auf, die sie findet.

  9. “Geil, endlich mit Faschisten ins Bett steigen! Wird Zeit, daß wir die Masken runterreißen können!”

  10. Die Brandmauer ist gefallen als die Parteien anngefangen haben die Migrationspolitik der AfD zu machen

  11. > Zu den Unterzeichnern gehören etwa der ehemalige Bundestagsabgeordnete Manfred Kolbe

    > Der Deutsche Bundestag hob 2011 Kolbes Immunität zur Durchführung eines Strafverfahrens wegen vorgeworfenen Tankbetrugs auf.[4] Der Prozess am Amtsgericht Borna wurde im November 2011 gegen Zahlung einer Geldauflage von 1000 € eingestellt.[5] Bereits 2002 und 2008 hatte Kolbe an Tankstellen nicht bezahlt, dies aber als Versehen erklärt und die Rechnung jeweils im Nachhinein beglichen.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_Kolbe

    > und der ehemalige Landesgeneralsekretär Frank Kupfer.

    > Nachdem im August 2018 zwei Journalisten des ZDF-Magazins Frontal21 bei einer Demonstration gegen Angela Merkel in Dresden erst von einem LKA-Beamten, der die Demonstration privat besuchte, beleidigt und anschließend in einer ausführlichen Kontrolle der Personalien und Presseausweise rechtswidrig von der Sächsischen Polizei festgehalten und für einen erheblichen Zeitraum in ihrer Arbeit behindert wurden, griff Kupfer die Journalisten im Rahmen einer bundesweiten Debatte über die Pressefreiheit verbal an: „Öffentlich rechtliche … dafür bezahlen wir Beiträge“.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Frank_Kupfer

    Ich würde ja auch die beiden hören, die scheinen moralisch sehr integer zu sein 😀

  12. Das ist jetzt die Sollbruchstelle unserer Demokratie, wie vor fast 100 Jahren. Damals ging’s in die Hose.

  13. Slow_Accident_6523 on

    Die Schweine bandeln offen mit den Republikanern in den USA an, warum sollten sie es sich nicht auch mit der AfD gemütlich machen?

  14. Ich glaube außer ein paar CDU Wählern vielleicht, ist für die meisten ein Sack Reis glaubwürdiger als diese ominöse Brandmauer. Insbesondere auch, weil diese rein sprachlich auch schon oft überwunden wurde. Allerdings, dass muss ich einräumen, wenn ich mir das Wahlvolk als Ganzes betrachte, scheint das vielen nicht so besonders viel auszumachen.

  15. Deshalb wähle ich keine Partei, die mit der CDU koaliert, wenn es irgendwie anders geht. 

  16. --Weltschmerz-- on

    Ich bin geschockt, geschockt sag Ich euch, niemals in 1000 Jahren hätte ich erwartet, dass die CDU wortbrüchig wird und mit Rechtsextremen paktiert!!11!

  17. Ich zitiere mich einfach mal selber, gepostet 06/23.

    *”In Thüringen werden wir es wieder sehen, dass wenn sich die sogenannten Bürgerlichen zwischen Faschisten und Sozialisten entscheiden müssen, Sie sich wieder für die Faschisten entscheiden werden. Das die Ost Linke eher eine SPD pre Schröder ist und die AFD in Teilen nachgewiesen verfassungsfeindlich ist, ist egal, solange es (erstmal) gegen die Ausländer und die Unterschicht geht.”*

    Alles also wie immer im entnazifizierten Deutschland. Und da sag noch jemand Geschichte wiederhole sich nicht.

  18. Sie möchten *so, so* gerne koalieren. Im Grunde sind sie neidisch auf den Erfolg der AFD, die sagt, was sie denken.

  19. dominiquebache on

    Wer wundert sich wirklich? Ehrlich?

    Konservative Kräfte sind IMMER für Machterhalt – mit allen Mitteln.