[EM2024] Uefa admits wrong decision: Cucurella’s handball was a penalty

https://www.tagesspiegel.de/sport/uefa-gesteht-fehlentscheidung-ein-cucurellas-handspiel-war-ein-elfmeter-12421601.html

Posted by UnusuallyLargeSloth

21 Comments

  1. SenatorSeidelbast on

    >Nein, Deutschland wird im Nachhinein nicht zum Europameister erklärt werden.

    Können wir dann ersatzweise zum Weltmeister erklärt werden? Das würde mir ja schon reichen.

  2. “In dem Dokument der Uefa, das Schiedsrichterbeobachter Roberto Rosetti laut „Revelo“ erstellt haben soll, heißt es demnach:”

    Bedeutet das jetzt, dass die Regel nun geändert wurde um solche Situationen in Zukunft zu verhindern oder heißt das, dass auch zum Zeitpunkt des Spiels der Elfmeter hätte geahndet werden müssen?

  3. Oh wer hätte es gedacht. Wäre das Handspiel legitim gewesen hätten wohl alle Spieler bald ihre arme so “natürlich” bewegt.

  4. Das hat ja selbst ein Blinder gesehen. Offensichtlicher gehts fast nicht, da waren die Erklärungsversuche schon lustig.

  5. Dass Anthony Taylor überhaupt noch irgendeine Partie über Kreisklasse pfeifen darf ist der größte Skandal daran…

  6. “Nach den neuesten Uefa-Richtlinien sollte ein Hand-Ball-Kontakt, der einen Torschuss verhindert, härter bestraft und in den meisten Fällen ein Strafstoß verhängt werden.”

    na immerhin. und auch das, was Nagelsmann nach dem Spiel angesprochen hatte. Wie kann ein minimales (aber im Beschleunigungssensor sichtbares) Handspiel wie im Spiel gegen Dänemark zu einem Elfmeter führen, aber ein klar durch den Arm des Verteidigers verhinderter Torschuss nicht?

    Da wir nun technische Hilfsmittel haben, mit denen wir objektiv abseits und auch Handspiel feststellen können, muss das Regelwerk nachziehen. Um Interpretationsspielräume und schwerwiegende Eingriffe in den Spielverlauf zu reduzieren, wünsche ich mir die folgenden Änderungen:

    1 – Ball am Arm oder der Hand sollte immer Handspiel sein. Keine Diskussion, keine Interpretationen der möglichen Absichten des Verteidigers, kein “Geodreieck anlegen, um zu messen, wie weit der Arm abgespreitzt war”. Wenn Zeitlupe und Beschleunigungssensor sagen, der Ball war am Arm oder an der Hand, dann ist es Handspiel. Fertig.

    2 – Damit in Zukunft nicht in jedem Spiel Dutzende Handelfmeter gepfiffen werden, sollte der Strafenkatalog feiner abgestuft werden. Für das Witz-Handspiel im Spiel gegen Dänemark, hätte es auch ein indirekter Freistoß statt Elfmeter getan. Für das Cucurella-Handspiel hätte es zumindest einen Freistoß geben müssen. Elfmeter nur noch wenn Tore und aussichtsreiche Torabschlüsse unmittelbar verhindert werden (etwa im Fünf-Meter-Raum oder auf der Torlinie).

  7. >UEFA gibt Fehler zu: Handspiel von Cucurella hätte Elfmeter für Deutschland sein müssen

    • Die UEFA räumt ein, dass der verweigerte Elfmeterpfiff für Deutschland beim EM-Viertelfinal-Aus gegen Spanien ein Fehler war.

    • Schiedsrichter-Chef Roberto Rosetti soll ein Dokument erstellt haben, in dem steht, dass ein Handspiel wie das von Marc Cucurella gemäß aktueller Regularien mit einem Elfmeter hätte geahndet werden müssen.

    • Unklar ist jedoch, ob nicht der deutsche Niclas Füllkrug bei der vorausgegangenen Vorlage für Musiala nicht ohnehin im Abseits gewesen wäre.

    Sachen gibts, die gibts gar nicht.

    https://www.n-tv.de/sport/fussball/UEFA-gibt-Fehler-zu-Cucurella-Handspiel-war-Elfer-article25246440.html

  8. Dafür war der Elfmeter gegen Dänemark keiner. So ist halt der Sport, was soll’s. Lamentieren hilft nicht.

  9. Schön, dass jetzt, wo es eh niemanden mehr interessiert “zuzugeben” nachdem man die Tage danach damit verbracht hat der Welt weismachen zu wollen dass es legitim wäre. Saftladen.

  10. Joa ist scheiße, ne. UEFA sagt damit ja quasi aus, dass ihr Turnier wertlos ist, da spielentscheidende Entscheidungen konsequenzenlos einfach falsch entschieden werden können.

    Auf der anderen Seite hat Kroos auch nicht rot gesehen, obwohl er alles dafür gegeben hatte. Ist vielleicht irgendwo Karma dafür, auch wenn es das natürlich nicht gibt.