According to party circles, Merz will be the Union’s candidate for chancellor – Söder withdraws

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/cdu-csu-friedrich-merz-wird-kanzlerkandidat-der-union-a-6c0557ca-b775-4002-b1cd-d156a9d0e7a8

Posted by Andylol404

41 Comments

  1. Meine mich zu erinnern, dass Vorgestern noch jemand hier schrieb, dass die Union unumstösslich stärkste macht ist.

    Falls du das liest: sicher?

  2. Söder wird dann wohl wieder sticheln und sabotieren. Zumindest können wir alle darauf hoffen. Und wenn die nächste Skandal-Sau durchs Dorf getrieben wird, wird er bereit stehen.

  3. Merz und Scholz also. Und die Leute haben sich gefragt, warum die Grünen überhaupt einen Kanzlerkandidat nennen.

  4. Na, mal schauen, wie lange Söder sich zurückzieht.

    Erst wird eine Weile gestichelt und dann finden sich schon Hinterbbänkler:innen, die Söder als Kanzler vorschlagen.

  5. Ich mag Herrn Merz nicht. Und die Vorstellung, jetzt das nächste Jahrzehnt ihn als Kanzler zu haben, missfällt mir noch mehr. Was man ihm aber zu gute halten muss, ist, dass er es einfach ausgesessen hat, bis er jetzt halt an der Reihe ist. Fr. Merkel überlebt, Laschet als Prellbock verwendet, Söder fern gehalten. Sitzfleich oder geil auf Macht. Kann mich nicht entscheiden.

  6. Ok-Butterscotch5530 on

    Kommt jetzt nicht überraschend aber ich kotze trotzdem im Strahl, wenn ich mir Vorstelle, dass der Mann Kanzler wird.

  7. Einfach geistesgestört. Deutschland sehnt sich nach Fortschritt. Nach Veränderung. Sie springen auf den Zug der Populisten, ausschließlich weil sie Probleme benennen, nicht weil sie Lösungen haben. Was machen unserere “Volksparteien”: Probleme nicht lösen, einfach auf den Populistenzug aufspringen. Außer Habeck ist wirklich kein Kanzler im Rennen der eine Alternative zum Populismus der AfD bieten kann. Traurig.

  8. New_Anywhere9444 on

    Söder ist klüger als Karrenbauer und Laschet, die wären beide immerhin noch MP wenn sich nicht hätten Kanzler werden wollen, als bayrischer MP hat er sein Amt für lange Zeit sicher, wenn er keinen großen Mist baut, besser der Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. In Zeiten von Krieg und Wirtschaftskrise Kanzler zu sein, stelle ich mir auch nicht so toll vor.

  9. SPD: Hey, liebe Union, gebt uns doch zumindest ‘ne Chance bei der nächsten Wahl.

    Die Unsion so: Say no more, wir haben da genau den richtigen Kandidaten.

  10. Geil. Wird bestimmt ne schöne Zeit in der Bundesrepublik (populistischen) Durchfalls zu leben.

  11. Ich hab schon jetzt mehr Merz in meinem Leben als ich aushalten kann. Wie soll ich das bis zur Wahl überleben?

  12. Und dennoch stelle ich mir die Frage immer wieder aufs neue… warum zieht sich Prinz Maggus jedesmal zurück? Irgendwie scheint wohl Kanzlerkandidat nix zu sein. Oder er wird bewusst benutzt um andere aufstrebende Persönlichkeiten klein zu halten. Oder oder oder. Fakt ist, das es mittlerweile auffällt.

  13. Ich hoffe stark, dass die Leute aufwachen und begreifen, dass vor der bösen “Ampel” 16jahre Pech schwarz war… 

  14. Immer toll zu sehen, wenn Menschen Kanzler werden sollen, die keinen Bezug zum durchschnittlichen und für allem jungen Bürger haben. Der Kollege ist 55 geboren. Ist nicht mal langsam Zeit für den Ruhestand?

  15. Ja super, der Typ, dessen gesamte Person ich mit “trotziges, gekränktes Ego, das es jetzt unbedingt allen zeigen wil, egal wie” zusammenfassen kann.

  16. Es gibt wohl kaum jemanden in diesem Land der momentan weniger geeignet für diese Position erscheint als dieser Brandstifter, der aus gekränktem Stolz bereit ist ALLES für die Macht zu tun.

  17. Merz ist genauso ein Relikt alter vergessener Tage wie es ein Trump ist.
    Er versteht die aktuelle Welt doch gar nicht mehr und deshalb lieber alles wie früher inkl. legaler Züchtigung der Ehefrau, wie er es ja selbst wollte und dafür seine Stimme gab.

    Es widert mich an.

  18. Ich weiß, ich weiß… Unpopuläre Meinung hier, aber ich wünsche mir __Robert Habeck__ als Bundeskanzler.

  19. >Links vom Busbahnhof steht die Schule, ein reich verzierter Klinkerbau, der innendrin nach Bohnerwachs riecht, nach Angstschweiß und Hausmeister Wuttke. Auch Friedrich Merz ist mal zur Schule gegangen; da hieß der Hausmeister Fröhn und roch schon vor der kleinen Pause nach Mettwurst mit Zwiebeln. So was prägt.

    >Als er fünfzehn war, haben sie den hochaufgeschossenen Vorderbänkler dann rausgeschmissen, weil er sich das einseitige Duzen von seiten der Lehrer verbeten hatte. Hausmeister Fröhn erinnert sich. »Wir haben ihn damals Friedrich genannt. Oder auch Fotzen-Fritz. Das kam ganz darauf an.« Worauf? »Na, ob er da war oder nicht!« Friedhelm Merz, ein Mann der Widersprüche, schon damals.

    Aus[ Titanic 4/2000.](https://www.titanic-magazin.de/heft/2000/april/gaertner-nagel-die-dunkle-seite-des-friedrich-merz/)

  20. Ich finde Kanzlerkandidaten sollten erstmal ein Assessmentcenter durchlaufen um die Qualifikation für diese Position unter Beweis zu stellen.

  21. Natural_Victory747 on

    Söder: Ich wollte ja eh nie und in erster Linie stehe ich immer noch für Bayern ein, ja genau, daran lags Bayern…

  22. Mal unabhängig von meiner eigenen negativen Meinung von ihm, ist er aus Unions-Sicht ein guter Kandidat?

  23. Ganz toll. Falls er die Wahl gewinnt, hat Stromberg…ich meine Merz gezeigt, dass man es in der Politik nach ganz oben schaffen kann, indem man einfach jegliche Kritik abprallen lässt und Niederschläge aussitzt. Niemand wollten ihn und trotzdem war er immer da.

  24. Um Gottes Willen. Wenn der wirklich Kanzler wird hat Deutschland es auch nicht anders verdient.

    16 Jahre Stillstand wählen und sich wundern warum alles zerfällt und Deutschland abgehängt wird => es den Grünen in die Schuhe schieben => weitere 4 Jahre Rechtspopulistischen Stillstand wählen