CCC wants source code of election software after glitch in Saxony

https://www.heise.de/news/Nach-Landtagswahl-Panne-CCC-will-an-Quellcode-der-saechsischen-Wahlsoftware-9861099.html

Posted by GrueneWiese

8 Comments

  1. > Der Landeswahlleiter will dem CCC derweil “aus Gründen der Sicherheit” Name und Version der eingesetzten Wahlauswertungs-Software nicht bekannt geben. Auch das Portal Golem versuchte vergeblich, an weitere Informationen über die Wahlsoftware zu kommen. “Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Gründen der Informationssicherheit keine Einzelheiten zur eingesetzten Software, ihren Funktionen und zu Verfahrensbeteiligten veröffentlichen können”, teilte der Landeswahlleiter mit.

    Das ist so albern. In dieser Wahlsoftware ist nichts das geheim gehalten werden muss. Welcher Algorithmus verwendet werden soll steht im Wahlgesetz. Wie der Algorithmus funktioniert ist öffentlich. Das einzige was in dieser Wahlsoftware sein kann sind Fehler. Das einzige was sie durch diese Geheimhaltung erreichen ist das diese Fehler nicht aufgedeckt werden.

  2. Relevant_Anal_Cunt on

    Bezeichnen die das immer noch als Softwarefehler?
    War es nicht offensichtlich dass einfach nur jemand vergessen hat die Methode auf das Sainte-Laguë Verfahren umzustellen?  Oder lässt sich die Disenrepanz alleine durch die andere Rechenmethode nicht erklären?

  3. Am Ende ist diese “Software” dann bestimmt irgendwas wie eine Excel Datei, wo man aus Versehen noch eine alte Version der Datei verwendet hatte 😉